Anschussseminar mit Rudi Brandl

EINLADUNG ZUM PRAKTISCHEN ANSCHUSSSEMINAR VON RUDI BRANDL

Seminartermin: 17. August 2024 (ab 9:00 Uhr), im Schützenhaus / Vereinsheim (SG1433)

Teilnehmerzahl (max.): 25

Für Mitglieder des JVHNM kostet das Tagesseminar inkl. Mittagsverpflegung 30 €/Person, für Nicht-Mitglieder wird eine Unkostenpauschale von 45,00 € erhoben. Die Gebühren sind vor Ort bar zu entrichten.

Anmeldung und Rückfragen an Christiane Dümler: cd@jvhnm.de

Anschussseminar-Flyer 2024
Anschussseminar Rudi Brandl.pdf

SEMINARDETAILS

Inhalte und Umfang

• Der Schuss ist draußen und das Stück liegt nicht?
  • Ist das Stück gefehlt?
  • Ist es eine leichte kurze Totsuche, die ich im Zweifel selber, vielleicht sogar ohne Hund durchführen kann?
  • Wann ist die Nachsuche mit dem eigenen Hund sinnvoll?
  • Wann ruft man ein professionelles Nachsuchen-Gespann?
  • Was ist am Anschuss und um den Anschuss herum zu beachten?
  • Wie kann der Schütze helfen?

Am Vormittag werden wichtige Grundlagen zum Thema Anschuss und Nachsuche vorgestellt, anschließend werden diese Erkenntnisse zusammengeführt, um dem Jäger die „richtige“ Entscheidung zum weiteren Vorgehen in der jeweiligen Situation zu ermöglichen.  Am Nachmittag werden im Revier „echte“ Anschüsse von den Teilnehmern untersucht und gemeinsam beurteilt.

REFERENT

Rudi Brandl

Rudi Brandl ist behördlich bestätigter Nachsuchenführer, langjähriger Züchter und Hundeführer, Lehrbeauftragter für Jagdmanagement und Gastdozent für Jagdhundewesen an der Hochschule Weihenstephan, beliebter Referent für Hundevorträge, sowie Mitglied im BJV Hundeausschuss. Er führt selbst eine Hundemeute auf Schwarzwildjagden und ist seit über 20 Jahren als Berater für Veranstalter von Bewegungsjagden tätig. Mit über 1400 Nachsuchen verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz, den er an diesem Tag gerne mit den Seminarteilnehmern teilt.

ONLINE-ANMELDUNG

Dieses Seminar hat bereits stattgefunden.